Mediaschneider DVA Team

“An einem gewöhnlichen Arbeitstag liegt unsere Hauptaufgabe im Aufsetzen und Optimieren von Online-Kampagnen. Wir nutzen dafür nicht nur den AdServer, sondern auch verschiedene Demand-Side-Plattformen (DSPs), wo die Kampagnen erstellt und gesteuert werden”, erzählt Team Lead Giovanni Caruso. Mit seinem technischen Know-How berät das Team bereits bei der Entwicklung der Kampagnen und natürlich nicht zuletzt beim Troubleshooting: “Denn bei uns sind normale Tage eher selten und es kommt stets zu neuen Herausforderungen und unerwarteten Situationen», lacht Xavier Diaz. Ein Thema ist dabei immer wieder die Mehrsprachigkeit von Schweizer Kampagnen. Zum Beispiel das Wort “Apfelsaft”, welches auf französisch mit “cidre” übersetzt wird. Dieser Begriff kann vom System als Alkohol geflaggt und somit gesperrt. “Solche linguistischen Tücken beschäftigen uns regelmässig”, erzählt Rea Vogel. 

Vielseitig und kundenorientiert

Um Video-, Audio- und Display-Kampagnen effektiv zu planen, umzusetzen und zu optimieren, kommen eine Vielzahl von Tools und Technologien zum Einsatz. Neben Google DV360 und Splicky nutzt das Team auch proprietäre DSPs, wie den Teads Ad Manager und Google Ads. Dabei wählen sie stets die am besten geeigneten Plattformen entsprechend den Zielen unserer Kunden aus.

Das Serviceangebot im Bereich Display, Video und Audio ist umfassend und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden und ihrer Werbeziele zugeschnitten. “Dabei hat jedes Teammitglied auch spezifische Fachgebiete, wo er oder sie bei Anfragen oder Projekten gezielt unterstützen kann, darunter Bidding, Audiences, Brand Safety, Reporting und PDOOH,” sagt Rea. Auch der Kontakt zu den Publishern ist sehr wichtig, denn wir möchten unseren Kunden die besten Werbeflächen zum besten Preis anbieten.

Nie ausgelernt

Zusammenarbeit und Austausch sind für das Team absolute Schlüsselfaktoren – sowohl im Team als auch innerhalb der Agentur: Der rege Austausch mit den Berater:innen, dem Digital Project Management und dem Data- und Analytics-Team ist essentiell. “Wir beraten uns untereinander zu spezifischen Kundenanfragen, technischen Möglichkeiten oder informieren über wichtige Produktneuheiten”, berichtet Adrian Leuthold. 

A propos Neuheiten: Um auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklungen und Trends zu bleiben, verfolgt DVA eine vielseitige Strategie. Dazu gehören das Lesen von Fachpublikationen oder die Teilnahme an Zertifizierungsprogrammen, Workshops und Schulungen. Darüber hinaus ist das stärkste Trainingsinstrument für mich das Learning by doing. Denn bei unserer Arbeit sind wir an vorderster Front des Online Advertising und somit die Ersten, die neue Technologien nutzen oder mögliche Problemfelder erkennen,” sagt Xavier.

“Besonders hilfreich sind für uns die persönlichen Kontakte
mit unseren DSP-Anbietern oder Publishern.
So sind wir stets gut informiert und können entsprechend reagieren.»

Giovanni Caruso, Team Display, Video & Audio

Der Blick in die Zukunft? – Keine Langeweile in Sicht!

Wie sieht das Team die Zukunft von Video-, Audio- und Display-Werbung? “Hier gibt es diverse Herausforderungen und Chancen”, sagt Arthursiga Anandarajah. “Ein Thema, das die Branche kontinuierlich beschäftigen wird, ist definitiv das Ende der Third Party Cookies und neue Datenschutzregulierungen. Sie zwingen die Branche, neue Wege für personalisierte Werbung zu finden.” 

Im Bereich Display und Video, so das Team, werden immersive Formate und neue Technologien wie 3D-Effekte eine wichtige Rolle spielen. Sie schaffen neue Arten des Zuschauerengagements und Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Audio-Werbung profitiert derweil vom wachsenden Erfolg von Podcasts und Musik-Streaming. Die Online Werbung, da sind sich alle sechs einig, wird weiter wachsen: “Die Branche ist enorm dynamisch und wird sich den Gegebenheit laufend anpassen. Wir jedenfalls werden mit dabei sein.”

V.o.n.u.: Giovanni Caruso, Adrian Leuthold, Arthursiga Anandarajah, Monika Graf, Rea Vogel und Xavier Diaz

Das Team

Giovanni Caruso, Team Lead
“Ich habe Medien und Kommunikation an der Universität Zürich studiert und habe 2019 bei der Mediaschneider als Programmatic Buying Manager angefangen. Vor rund zwei Jahren konnte ich dann die Leitung des DVA Teams übernehmen. Am besten gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit und dass man nie auslernt, es gibt immer etwas Neues zu entdecken.”

Xavier Diaz, Senior Programmatic Buying Manager
“Ich kam vor 9 Jahren – mit dem Aufkommen des programmatischen Werbegeschäfts – von Spanien in die Schweiz. Ich habe aber bereits in Spanien und Malta in verschiedenen Online-Unternehmen gearbeitet und die Entwicklungen der Branche mitverfolgt.”

Rea Vogel, Senior Programmatic Buying Manager
“Im Jahr 2018 stiess ich kurz nach Abschluss meines Studiums in Kommunikation und Journalismus zu Mediaschneider. Von Anfang an begeisterte mich die Vielfalt der Aufgaben und die stetige Möglichkeit, Neues zu lernen. Diese Begeisterung ist bis heute ungebrochen.”

Adrian Leuthold, Senior Programmatic Buying Manager
“Vor etwa 10 Jahren startete ich in der Branche bei einem grossen Vermarkter, wo ich Kampagnensetups betreute und für die programmatische Anbindung von Websites verantwortlich war. Seit 2019 arbeite ich bei Mediaschneider und betrachte das Ganze nun aus agentur- und kundenorientierter Perspektive. Dabei greife ich auf meinen Erfahrungsschatz im Bereich Media Buying zurück.”

Monika Graf, Senior Programmatic
Buying Manager
“Ich kam 2017 zu Mediaschneider. Hier konnte ich mich im Bereich Programmatic Advertising entwickeln und zusehen, wie dieser Bereich Fahrt aufnahm. Mein aktuelles Lieblingsmedium ist PDOOH, also die digitale Aussenwerbung, die programmatisch ausgespielt wird. Das macht mir am meisten Spass.”

Arthursiga Anandarajah, Professional Programmatic Buying Manager
“Im Februar 2022 habe ich meine berufliche Laufbahn als Junior im DVA Team bei Mediaschneider begonnen – mein erster Schritt in das Arbeitsleben. Davor habe ich meinen Bachelor in International Management an der FHNW abgeschlossen und internationale akademische Erfahrungen in Indien, Finnland und England sammeln dürfen.”


Möchten Sie mit unserem DVA Team zusammenarbeiten?