Swisscom Gold

27 Kampagnen gingen ins Rennen um den Goldbach Crossmedia Award und stellten sich der Beurteilung einer Expertenjury aus Vertretern der Schweizer Medienbranche. Schlussendlich konnten Andy Lusti von Mc Queen Films und Mediaschneider mit ihrer gemeinsam gestalteten Kampagne Swisscom #pistenfarbe überzeugen und gewannen den ersten Platz. 

Die Geschichte hinter der Kampagne ist, dass Swisscom 20 Jahre lang, von 2002 bis 2020, Hauptsponsor von Swiss-Ski war. Unabhängig davon führte der FIS (internationaler Skiverband) in diesen Jahren die rote und die blaue Pistenfarbe ein. Somit haben die Pisten seither die Farben blau, rot und weiss, welche exakt dem Corporate Design der Swisscom gleichen.

Um die Kampagne voranzutreiben, waren diverse Sportler und ehemalige Skilegenden mit an dieser gelungenen Aktion beteiligt. Sogar der originale Pistenfärber vom Lauberhorn war Teil der kreativen Aktion. 

Ziel war es, zum Abschluss des 20-jährigen Swisscom Sponsorings mit einer bleibenden Kampagne „adieu“ zu sagen. Die Kampagne sollte nicht nur Skifans begeistern, sondern die ganze Schweiz. Die Botschaft wurde einerseits in hochaffinen Umfeldern platziert und andererseits wurde über diverse Medienkanäle eine hohe Reichweite generiert. Mediaschneider konnte mit ihrer Expertise einmal mehr ein wertvoller Partner für Swisscom sein.