Meta No Ads Aubscription

Warum diese Veränderung?

Die irische Datenschutzkommission hat eine Rekordstrafe in Höhe von 1,2 Milliarden Euro gegen Meta verhängt, begründet durch einen Verstoss gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Gesetzesänderungen in der Schweiz und der EU erfordern von Unternehmen wie Meta, dass sie die Einwilligung der betroffenen Personen einholen müssen, bevor sie personenbezogene Daten für personalisierte Werbung nutzen können. Jedoch muss laut Gesetz auch ein User, der die Nutzung seiner Daten verweigert, den Dienst weiterhin nutzen können.

Als Reaktion darauf hat Meta nun ein Bezahlmodell eingeführt, das eine werbefreie User Experience ermöglicht. Nutzer:innen, die weiterhin kostenfrei auf Meta zugreifen möchten, müssen lediglich den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Kostenstruktur und Perspektive

Die Kosten variieren je nach Zugangsquelle: Aktuell beläuft sich das Abo auf 10 CHF/Monat für den Desktop und 12 CHF/Monat für Mobile (iOS und Android). Die Kombination für Desktop und Mobile schlägt mit 22 CHF/Monat zu Buche.

Bis zum 1. März 2024 umfasst das Abonnement sämtliche Facebook- und Instagram-Konten eines Nutzers. Danach plant Meta zusätzliche Kosten für jeden weiteren Account. Dann werden monatliche Kosten von 6 CHF für Desktop und 7 CHF für iOS und Android fällig.

Die Vorteile

  • Werbefreie Plattformnutzung
  • Keine Nutzung persönlicher Daten für Werbezwecke von Dritten

Die Nachteile

  • Einschränkung von Werbemöglichkeiten für Profile, Seiten und Partnership Ads. Zum Beispiel: Keine Möglichkeit mehr, für ein Instagram/Facebook-Profil Werbeanzeigen zu schalten oder einen Beitrag zu bewerben 
  • Hohe monatliche Kosten

Unsere Empfehlung

Für uns als Werbetreibende gibt es derzeit keine andere Lösung, als den neuen Nutzungsbedingungen zuzustimmen, um weiterhin Anzeigen schalten zu können. 

Privatpersonen und Unternehmen ausserhalb der Werbebranche sollten sorgfältig abwägen, ob sich das kostenpflichtige Angebot für sie lohnt.  Es ist entscheidend, die Vorzüge der werbefreien Umgebung gegen die eingeschränkten Werbemöglichkeiten aufzuwiegen. Dieser Schritt erfordert eine genaue Betrachtung, ob das Abo den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Für eine weiterführende Beratung oder Fragen zu diesem Thema, stehen wir dir gerne zur Verfügung.