Wirkung Der Radiowerbung

Die Wirkung von Radiowerbung wurde mit zwei Befragungswellen rund um die Radiokampagne des Bankinganbieters Yuh erhoben. Kurz vor und nach der Radiokampagne wurde die Brand Awareness in der Zielgruppe der 20–35-Jährigen ermittelt. Wurden die Proband:innen gefragt, welche Finanz-Apps sie kennen, so verdoppelte sich der Anteil der Teilnehmenden von 2% auf 4%. Wurde gestützt nach Vorlegen einer Liste mit verschiedenen Finanz-Apps gefragt, welche Apps den Proband:innen bekannt sind, so stieg der Anteil von 10% auf 36%.

Radio – ein glaubwürdiges und informatives Medium

Radiowerbung wird basierend auf den Ergebnissen der Werbewirkungsstudie1 von rund der Hälfte der Bevölkerung als glaubwürdig und von rund 40% als durchaus informativ wahrgenommen. Dabei haben verschiedene Faktoren Einfluss darauf, wie glaubwürdig die Spots empfunden werden. Sind die Spots prägnant, originell und humorvoll, steigt die Akzeptanz. Tonalität, Musik sowie Melodien im Spot oder die Message spielen eine geringere Rolle.

Erinnerungswerte von Radiowerbung vergleichbar mit Online-Medien

Wird Radiowerbung mit Werbung in anderen Medien verglichen2, bewegt sich Radio beim Erinnerungswert an die beworbenen Inhalte zwischen Werbung auf Websites und Werbung auf Social Media oder in Apps. Die höchsten Erinnerungswerte erzielen adressierte Werbesendungen und TV-Werbung.

1 Die Daten wurden mittels Onlinefragebogen in zwei Wellen (Pre- und Posttest) erhoben. Befragt wurde ein von intervista verwaltetes, bevölkerungsrepräsentatives TX Online-Panel. Pretest N=1’363 (DCH, FCH, ICH) Posttest N= 1’068 (DCH, FCH)

2 Für die Wirkungsstudie führte Intervista im Auftrag von Post Advertising eine Online-Befragung durch. Die Stichprobe war bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Sprachregion. Die verschiedenen Werbekanäle wurden in zufälliger Reihenfolge abgefragt. N=2’000 (DCH, FCH)